Segelschule auf den KanarenSegelschule Gran Canaria

ako IMG 2947Den ganzen Winter bieten wir Ausbildungs-, Erfahrungs- und Schwerwettertörns auf Gran Canaria an, auf denen auch die praktische SKS-Prüfung abgelegt werden kann. Wir sind sicherlich die Segelschule mit den meisten Praxistörns zum Sportküstenschifferschein auf den Kanaren.

Die Inseln des ewigen Frühlings, wie die Kanaren auch genannt werden, stellen den südwestlichsten Außenposten Europas dar. Sie liegen auf dem 28. Breitengrad Nord und die Inselgruppe befindet sich damit auf dem gleichen Breitengrad wie Florida, Ägypten oder die Sahara.

Die Inselgruppe besteht aus den sieben Hauptinseln Lanzarote, Fuerteventura, Gran Canaria, Teneriffa, La Gomera, La Palma und El Hierro, Dünen Maspalomassechs mittleren Inseln (Alegranza, Graciosa, Montana Clara, Lobos, Roque del Este und Roque del Oeste) und verschiedenen kleineren unbewohnten Inseln und Felsen (wie Anaga, Salmor und Garachico).

ako IMG 3668Die Lage inmitten des Nordatlantiks (die Region wird übrigens als Makaronesien bezeichnet) macht die Kanaren unter anderem zu einem perfekten Segelrevier. Denn der NO- Passat weht hier mit großer Regelmäßigkeit und sorgt auf den Inseln nicht nur für ein mildes Klima von im Jahresdurchschnitt 22°C, sondern er ermöglicht auch ganzjährig herrlichste Segeltörns.

Die meisten Kanarentörns werden dabei mit der Ausbildungsyacht "magic SPIRIT" oder der SPIRIT gefahren.

Das SegelrevierPuerto de Mogan

Die Kanaren stellen ein abwechslungsreichen, raues aber dennoch berechenbares Hochseesegelrevier dar. Ein Törn rund um die kanarischen Inseln bedeutet Seesegeln auf dem offenen Atlantik, und besonders sportlich ambitionierte Segler und Seglerinnen kommen in diesem Gezeitenrevier mit seiner langen Atlantikwelle voll auf Ihre Kosten.

Neben den bekannten Starkwinddüsen, die vor allem zwischen den Inseln entstehen, wehen aber auch vielerorts leichtere, thermische Winde, die das Revier auch für Yachteinsteiger interessant machen. Tage- oder manchmal sogar wochenlang kann die Wetterkarte ein nahezu identisches Bild zeigen.

Die schönste Segelzeit sind dabei die Wintermonate. Die angenehmen Temperaturen (24 bis 27 Grad tags, 14 bis 18 Grad nachts im Winter) in Verbindung mit meist strahlender Sonne und wolkenlosem Himmel vermitteln den perfekten sommerlichen Eindruck und ermöglichen Segeln ohne Gummistiefel und Ölzeug.

Gran Canaria

ako IMG 1387In dieser Region veranstalten wir fast wöchentlich SKS-Törns und Schwerwetter Törns. Aber es sind auch SSS-Törns zum Sportseeschifferschein und Kurse zur SHS Astronavigation mit dabei. Schaut einfach mal in unser Törnprogramm.

Klimatabelle Kanarische Inseln
Monat JAN FEB MäRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV  DEZ