Schwerwettertraining und Skippertraining auf den KanarenKanaren Duese

 

Jedes Jahr im Winter bieten wir einige Schwerwetter Trainings, Skippertrainings und Törns auf den Kanaren an. Warum auf den Kanaren werdet Ihr fragen? Die Antwort ist verhältnismäßig plausibel.

Schwerwettertrainings sind in der Regel von mehr Wind abhängig. Aber kann man das Wetter bzw. starken Wind mit entsprechenden Seegang garantieren? Nein. Aber man kann es dort anbieten, wo die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist. Und diese Wahrscheinlichkeit ist auf den Kanaren gegeben. Jetzt fragt Ihr wieder, warum auf den Kanaren die Wahrscheinlichkeit hoch ist. Nun, zwischen den Inseln Gran Canaria und Tenerifa ist eine Passage,die von Nord-Ost (NE) nach Süd-West (SW) verläuft. Da die vorherschende Windrichtung in der Region NE also Nordost ist, verläuft sie genau in der gleichen Richtung wie die Passage zwischen Gran Canaria und Tenerifa.

Schwerwetter TrainingTenerifa hat den höchsten Berg von gesamt Spanien, den Teide, mit einer Höhe von 3715 m über NN. Die Vulkaninsel Gran Canaria hat ebenfalls einen hohen Berg, den Pico de las Nieves, mit 1949 m über NN. Und diese beiden Berge bewirken, dass die Luft genau in der Passage zwischen Tenerifa und Gran Canaria "zusammengepresst" wirkt, was man dann auch Düseneffekt bzw. Venturi-Effekt nennt.Schwerwetter mit Sturmfock und Trysegel

Normalerweise herrscht ein Wind von ca. 4 Beaufort (bft) in der Region. Durch diese Passage zwischen Gran Canaria und Tenerifa mit den beiden Bergen wird der Wind nun verstärkt auf ca. 6-7 Beaufort bft. Natürlich entsteht dadurch auch ein entsprechender Seegang. Und genau das ist unser Trainingsgebiet für das Schwerwettertraining.

Wie gesagt, wir können den entsprechenden Wind nicht garantieren, aber er ist sehr, sehr wahrscheinlich.

Notstrom und Nachtstrom SchwerwetterUnsere gewöhnliche Tour zum Schwerwettertraining startet in Puerto de Mogan auf Gran Canaria. Von dort aus segeln wir meist unter Sturmbesegelung nach Teneriffa. Ziel ist dort entweder die Marina San Miguel oder Las Galletas (Marina del Sur). Von dort aus geht es weiter nach La Gomera (San Sebastian). Auf dem weg dort hin werden wir sehr wahrscheinlich zuerst ein Whale watching machen. Wir wissen nämlich, wo wir die Schulen der Indischen Grindwale finden. Ca. 5 Seemeilen vor San Sebastian bekommen wir meistens noch einmal schwere See. Dort haben wir dann noch einmal einen Küsteneffekt mit dem Wind, der auf der anderen Seite des Teide entlang kommt.

Dieses Schwerwettertraining ist ein spezielles Skippertraining mit dem Schwerpunkt des verhaltens einer Yacht bei schwererem Wetter .... d.h. viel Wind und hoher Seegang.

Diese Trainings fahren wir normalerweise mit unserer SPIRIT oder mit der "magic SPIRIT" in dem wunderschönen Segelrevier der Kanaren.

 

Termine und Preise

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.