SKS-Ausbildungstörns in Slowenien, Kroatien, Italien bzw. in der nördlichen Adria

- Praxis Prüfungstörn zum Sportküstenschifferschein mit amtlicher Prüfung -

SKS Ausbildung Adria / Slowenien / Kroatien

Segeltörns in der "Karibik des Mittelmeers"SKS Marina Izola

Auf der top ausgrüsteten Segelyacht "free SPIRIT" vom Typ Bavaria 40 Vision und mit maximal 5 Teilnehmern (3-Kabinen-Yacht mit max. 5 Teilnehmern plus Skipper - also stets ohne Salonbelegung!) starten wir nahezu wöchentlich ab Izola (Slowenien) zu unseren SKS-Ausbildungs- und Mitsegeltörns im Revier Slowenien, Kroatien und nördliche AdriaDas wunderschöne Segelgebiet liegt gerade mal 5 Autostunden von München entfernt und Slowenien und Kroatien sind quasi das Heimatrevier für ganz viele Segler aus Süddeutschland, Österreich und der Schweiz. Gerade vor der kroatischen Küste liegen zahlreiche große und kleine Inseln und nicht umsonst nennt man diesen Teil der Adria auch die "Karibik Europas" bzw. die "Karibik des Mittelmeers".
 SKS Slowenien Adria

Einmal rund Adria, bitte!

Ausgangs- und Endhafen unserer SKS-Törns im Revier Slowenien, Kroatien und nördliche Adria ist die slowenische Hafenstadt Izola. Die Marina liegt am westlichen Stadtrand des malerischen Fischerortes Izola und bietet alle Annehmlichkeiten, die man von einer modernen Marina erwarten darf.

Der amtliche Sportküstenschifferschein (SKS) beinhaltet auch das wichtige "Internationale Zertifikat", das allen Führern von Sportbooten als (international einheitlicher) Nachweis ihrer Qualifikation im Ausland dient. Alle amtlichen Scheine sind dazu um eine dritte Seite erweitert worden, die das Internationale Zertifikat (für den jeweiligen Geltungsbereich - im Falle des amtliche Sportküstenschifferschein (SKS) also alle Küstengewässer weltweit im Abstand bis zu 12 sm von der nächsten Festlandsküste) enthält. Bedenkt bitte auch, dass Ihr Euren Führerschein in der Regel nach einem Unfall benötigt und dass im Ausland dann nur ein amtlicher Schein anerkannt wird.

Seit dem 1.5.2017 kann übrigens auf jedem unserer SKS-Törn auch die praktische Prüfung zum amtlichen Sportbootführerschein mit Geltungsbereich "See" (früher SBF-See) abgelegt werden. Ideal für zukünftige SKS-Kanditaten, die zum Törnstart noch keinen amtlichen Sportbootführerschein Geltungsbereich "See" haben aber schon mal erste Segelerfahrung und Seemeilen sammeln möchten!

So macht segeln lernen SpaßSKS

Unter Leitung eines erfahrenen, revierkundigen Segellehrers und Skippers segeln wir auf den 7-tägigen Törns ca. 150 -250 sm. Die gesamte Segelausbildung findet gemäß den Richtlinien des Deutschen Segler Verbands (DSV) statt, letztlich sind wir auch mit dem Prädikat DSV anerkannte Segelschule ausgezeichnet worden. Die praktische SKS-Prüfung findet am letzten Törntag (Freitags) in Izola statt.

Wir üben während des Törns intensiv alle prüfungsrelevanten Manöver. Navigationsübungen sowie Ankermanöver sind obligatorisch und wir üben auch das Handling der Yacht unter Maschine. Abhängig vom Kenntnisstand der Crew, der aktuellen Wetterlage und der daraus resultierenden Törnplanung versuchen wir auch stets eine Nachtfahrt oder zumindest eine Nachtansteuerung zu machen. Am letzten Törntag besteht dann die Möglichkeit, an Bord die praktische SKS-Schein-Prüfung abzulegen.

Die Ausbildung erfolgt dabei nach den Richtlinien des DSV (Deutscher Segler Verband). Alle Ausbilder sind erfahrene Segellehrer. Am Freitag vor Törnende findet eine praktische Prüfung vor der amtlichen Prüfungskommission statt. Wer den Törn nur als Auffrischung oder zum Kennenlernen nutzt .... na der darf zwar die Prüfung nicht ablegen, aber auch daran teilnehmen.

Unsere Ausbildungstörns im Revier Slowenien, Kroatien und nördliche Adria fahren wir in der aktuellen Saison hauptsächlich auf der Segelyacht FREE SPIRIT vom Typ Bavaria 40. Die FREE SPIRIT wurde speziell für das Fahrtgebiete Mittelmeer ausgerüstet.

Termine und Preise

Letzte Änderung:  19.06.2023