WICHTIG  -  Alle Informationen für Deinen Törn  -  WICHTIG

Hier findet Ihr uns auf der Messe- Unbedingt lesen!!!! -

 

Du hast jetzt Deinen Törn gebucht und möchtest wissen, wie es genau weiter geht. Hier findest Du nun diese Informationen nach Deiner Törnbuchung wie z.B. die Anreisebeschreibung, Informationen zu den Revieren und der Anmeldung zur Prüfung. Bitte lese alle relevanten Informationen in aller Ruhe durch und ganz wichtig .... MELDE DICH ZUR PRÜFUNG AN, wenn Du auch daran teilnehmen möchtest.

 

 

 

Willkommen bei den SPIRITs

Aber zuerst einmal willkommen auf einem unserer Törns und auf einer der SPIRITs. Hier unter diesem link findest Du  allgemeine Informationen .... egal auf welcher SPIRIT Du bist und egal in welchem Revier Dein Törn stattfinden wird. 

Willkommen bei den SPIRITs

 

 

 

Ich packe meinen Koffer und ....

Was nehme ich bloß alles mit? Vor dieser Frage stehst Du sicherlich jetzt schon in der Vorfreude. Dass Du Kleidung brauchst und Deine Kulturtasche mit Hygieneartikeln ist soweit klar. Aber ein Segeltörn ist nun einmal eine etwas andere Reise. Wir haben Dir als Ideengeber einmal eine kleine Packliste zusammengestellt. Schau Sie Dir mal an und entscheide selber, was Du davon ggf. benötigst oder nicht.

Packliste

 

 

Anreise

Wir sind ja in verschiedenen Regionen unterwegs. Klar, dazu gibt es unterschiedliche Anreiseinformationen. Unten findest Du nun die Buttons für die unterschiedlichen Anreisen. Aber in jedem Gebiet gibt es auch noch Besonderheiten und ggf. Informationen über Parkplatzsituationen oder, oder, oder.. Egal, alle Infos zu Deinem Törnort findest Du hier. Bitte schaue einfach in alle Dokumente für Deine Törnregion. Glaube uns: DAS IST SEHR WICHTIG FÜR DICH!

 

Mallorca

Izola

Gran Canaria

Madeira

Cote d'Azur

Anreise Estanyol Anreise Izola Anreise Pasito Blanco Anreise Funchal  Anreise St. Mandrier
   Lokale Besonderheiten  Lokale Besonderheiten  Lokale Besonderheiten Lokale Besonderheiten 
  Parkplätze   Fahrservice    
Anreise Andratx (Törns bis 11.5.24)        
         

 

 

 

Prüfungsanmeldung

Einige Teilnehmer sind ja an Bord, um "nur" zu lernen und nicht in eine Prüfung zu gehen. Solltest Du dazu gehören, d.h.  Du nimmst nicht an einer Prüfung bei Deinem Törn teil, dann kannst Du dieses Kapitel einfach übergehen.

Ansonsten: Du MUSST Dich selber zur Prüfung bei dem entsprechenden Prüfungsausschuss bzw. der zuständigen offiziellen Stelle ONLINE anmelden. Da führt kein Weg dran vorbei. Dies MUSS eigentlich unmittelbar oder besser gesagt SOFORT erfolgen, wenn Du bereits die Buchungsbestätigung von uns in der Hand hast. Sonst ist Deine Prüfung definitiv bei Deinem Törn gefährdet!!

Und ebenso ganz wichtig: Du musst die Prüfungsgebühren vorher komplett überwiesen bzw. gezahlt haben. Hälst Du diesen Prozess nicht ein, wirst Du nicht zur Prüfung zugelassen. Das bedeutet, dass für Dich keine Prüfung stattfindet.

Sorry, wenn wir dies so krass ausdrücken. Aber es ist so. Und wir wollen doch, dass Du auch tatsächlich an der Prüfung teilnehmen kannst.

Dann noch etwas zu den erforderlichen Seemeilen. Bei SKS brauchst Du die erforderlichen Seemeilen erst zum Zeitpunkt der Prüfung. Hast Du noch nicht die erforderlichen Seemeilen, dann sende das ein, was Du hast. Es sollten aber über 100 Seemeilen bei einem einwöchigen Törn sein.

Bedenke bitte, dass es Fristen gibt zur Anmeldung. Beim Sportbootführerschein See und beim SKS-Sportküstenschifferschein MUSS die Anmeldung mindestens 15 Tage vor der Prüfung beim Prüfungsausschuss eingegangen sein. Die Online-Anmeldung wird automatisch 15 Tage vor der Prüfung deaktiviert!! Du musst dann nach Deiner elektronischen Anmeldung beim Prüfungsausschuss auch noch die benötigten Unterlagen PER POST an den Prüfungsausschuss senden. Bei der Zahlung der Prüfungsgebühren hast Du bei einer Anmeldung zum SKS die Möglichkeit direkt im Onlineformular auch die Prüfungsgebühr abzurechnen z.B. via PayPal oder Kreditkarte. Überweisung geht natürlich auch!

Bringe bitte von den Unterlagen, die Du zum Prüfungsausschuss einschickst, und auch vom Zahlungsbeleg auf jeden Fall Kopien mit an Bord. Das räumt immer alle Zweifel aus. 

Wenn Du unten auf die SKS-Anmeldung klickst, wähle den richtigen Prüfungsort aus. Die Prüfung selber und damit das Prüfungsdatum ist immer genau einen Tag bevor Dein Törn endet!

Beim SSS-Sportseeschifferschein beträgt die Frist zur Anmeldung 4 Wochen. Dann wird auch diese Online Anmeldung automatisch deaktiviert und es besteht keine Chance mehr für eine Nachmeldung. . Hier kannst Du aber die Prüfungsgebühren nicht direkt zahlen. Du erhälst schriftlich eine Bestätigung zur Prüfung inkl. einer Rechnung für die Prüfungsgebühren inkl. der Reisekosten der Prüfer. Diese müssen rechtzeitig VOR der Prüfung überwiesen sein.

Ebenso benötigst Du die erforderlichen Seemeilen VOR dem Törn und es gelten in diesem Fall nur die Seemeilen nach dem Sportbootführerschein See. Reiche Deine Seemeilen bei der Anmeldung zum SSS an die ZVSt ein.

Der Termin zur Prüfung ist immer einen Tag bevor es für Dich offiziell von Bord geht .... natürlich an dem entsprechenden Ort. Wenn Du Fragen hast zur Anmeldung, dann schicke uns bitte eine Email und frage lieber mal nach. Dies muss dann allerdings VOR den o.g. Fristen erfolgen.

Also melde Dich so schnell wie möglich an, bevor Du es vergisst und nicht an der Prüfung teilnehmen kannst!!! Am besten SOFORT.

 

Anmeldung zum SBF-See  Anmeldung zum SKS  Anmeldung zum SSS 

 

 

 

Es kann immer etwas passieren

Ja, es passiert immer wieder einmal etwas. Du hast einen Törn gebucht und es kommt etwas dazwischen ... zB Du wirst krank, was wir alle nicht hoffen. Oder auch etwas anderes passiert, dass Du den Törn absagen musst. Nun kommen Stornogebühren oder s.g. "NoShow" Gebühren auf Dich zu, weil wir ja mit Dir geplant haben. Und Du hast dann im Gegenzug nichts von Deiner gebuchten Reise. Das wollen wir auch eigentlich nicht. Wir empfehlen Dir daher ganz dringend: SCHLIESSE EINE REISERÜCKTRITTSVERSICHERUNG AB!!!!

Eine bei uns bewährte Reiserücktrittsversicherung findest Du bei der darauf spezialisierten ERGO-Versicherung unter dem folgenden Button

Reiserücktrittversicherung

Bei dieser Reiserücktrittsversicherung habt Ihr die Möglichkeit sowohl die aktuelle Reise abzusichern aber auch eine s.g. Jahresabsicherung für alle Reisen innerhalb eines Jahres abschließen. Die Jahresabsicherung kann interessanterweise dabei günstiger sein, als eine Einzelabsicherung der aktuellen Reise. Schaut Euch das unter dem obigen Link in Ruhe an.

Wir wollen uns eigentlich nicht wiederholen, aber noch einmal die dringende Empfehlung: Versichere Deine Reise!!!

 

 

 

Zum guten Schluss das Kleingedruckte

Das Kleingedruckte brauchen wir um zwischen uns alles zu regeln. Man nennt es auch die "Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)". Es regelt viele spezielle Punkte in unserem Zusammenleben mit unseren Kunden .... also auch mit Dir. Bitte lese auch dieses "Kleingedruckte" einfach durch. Es regelt Deine Buchung bei uns.

AGB

 

 

 

#pruefungsanmeldungs #sportseeschifferschen #anreise #pruefung #sportküstenschifferschein

Letzte Aktualisierung: 4.12.2023

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.