Segeln auf Mallorca

Deine Segelschule auf Mallorca!Segeln Mallorca Palma

Ausgangs- und Endhafen unserer Mallorcatörns ist der exklusive Yachthafen "Club de Vela Puerto de Andratx". Andratx oder besser Puerto de Andratx (Andratx ist eigentlich ein Bergdorf und Puerto de Andratx der ehemalige Fischerhafen dazu) selber befindet sich im Südwesten von Mallorca kurz vor der malerischen Insel La Dragonera, welche ein unbewohntes Naturschutzgebiet ist.

Die Entfernung nach Palma beträgt Luftlinie ca. 12 Seemeilen, der internationale Flughafen von Palma de Mallorca (katalanisch Aeroport de Son Sant Joan, spanisch Aeropuerto de Son San Juan, Flughafenkürzel: PMI) liegt ebenso nicht sehr weit entfernt.

Die moderne Marina zählt zu den bekanntesten Yachthäfen der Insel. Der Yachthafen mit eigenem Swimmingpool liegt am südwestlichen Teil der Insel weit weg von dem bekannten "Ballermann-Trubel" und ist eher in einer beschaulichen Gegend mit einem ganz speziellem Flair

SKS vor ArenalSo macht segeln lernen Spaß

Je nach Wetterlage werden wir auf den 11-tägigen Törns versuchen, die gesamte Insel zu umrunden. Bei den einwöchigen Törns versuchen wir meist auch eine Genehmigung für das Anlaufen der wunderschöne Insel Cabrera zu bekommen, um dort eine der speziell für Besucheryachten ausgelegten Mooringbojen zu ergattern. Dieses kleine Paradies - auch "Ziegeninseln" genannt - liegt ca. 7 Seemeilen vor der Südspitze Mallorcas. Ihren Namen und auch den kargen Vegetationszustand hat das Archipel seinen Hauptbewohnern zu verdanken: wilden Ziegen, die regelmäßig mit unersättlichem Heißhunger das junge Grün der kleinen Eilande abgrasen. Gesetzlich geschützt vor Massenbesichtigungen (nur 50 Besucher täglich und strenge Verhaltensregeln) bildet die Inselgruppe eines der letzten Naturparadiese des Mittelmeers.

Eine wirklich echte Alternative ist ein Besuch der Insel Sa Dragonera, welche Ihren Namen ihrer Form eines Drachen verdankt. Deshalb wird sie auch liebevoll die Dracheninsel genaannte. Sa Dragonera ist unbewohnt und ein Naturschutzgebiet, wo man aber auch gerne einmal zum Spaziergang anlanden darf. Mit etwas Glück trifft man dort auch mal die Dragonera Eidechse, eine endemische Unterart der Balearen Eidechse.

Weitere Stationen auf unseren Mallorcatörns - natürlich immer abhängig von Wind und Wetter -  können Mallorca Balneario 6so tolle Städte wie z.B. Sollier, Puerto Pollensa, El Arenal, Cala Figuera, Porto Christo oder Cala Ratjada sein oder wir ankern in so malerische Buchten wie z.B. der Cala Pi, der Cala de la Calobra, Cala Mondrago oder der Cala Portals.

Was machen wir hier?

In diesem tollen Revier veranstalten wir fast wöchentlich von Anfang April bis Ende Oktober einwöchige SKS-Törns. Darüber hinaus ist Mallorca auch unser Revier für 11- bzw. 12-tägige SKS Törns sowie mehrere SSS Törns und Ausbildung zum Sportbootführerschein See. Alle Törns schließen mit einer Prüfung (Praxis) zum Sportküstenschifferschein, Sportseeschifferschein oder Sportbootführerschein vor einer amtlichen (deutschen) Prüfungskommission ab.

Termine und Buchung

#Segelschule #Mallorca #Andratx #SKS #Sportküstenschifferschein