Hafenmanöver für Frauenfrauen hafenmanoever icon

- An- und Ablegen, stundenlang! -

 

Dieses 3-tägige Hafenmanöver-Training ist ein Segel-Kurs für alle Frauen, die elegant im Hafen manöverieren möchten, wie auch der Name schon sagt. Immer wieder geistert das Wort "Skippertraining" in diesem Zusammenhang herum - grundsätzlich richtig, weil Skipperinnen insbesondere das An- und Ablegen besonders gut können sollten. Sie sollten aber auch alles andere gut können, und vor allem: Bei einem Hafenmanöver-Training können alle mitmachen, die An- und Ablegen üben wollen, egal ob sie Skipperinnen sind oder (noch) nicht!

Auf diesem Frauentörn wird An- und Ablegen in allen Varianten geübt: längsseits, vor Muring (Mooring), vor Anker, römisch-katholisch, vor Boje, und was uns sonst noch so alles einfällt! Und dies alles mit unserer erprobten frauenspezifischen Methode: lernen ohne Stress, üben ohne Peinlichkeiten, fragen ohne Scheu - und Spaß haben ohne Ende!

 

Logomit11Eleganz statt Kraft

Und eines ist auch noch ganz wichtig: wir trainieren nicht, diese Manöver mit körperlicher Kraft durchzuführen, sondern mit eleganter Technik. Sehr häufig sieht man Crews beim Anlegemanöver mit Kraft an der Yacht zerren. Und ist ein bisschen Wind da, wird auch sehr viel Kraft dafür benötigt. Wir setzen nicht unsere Armeskraft ein, sondern unser Köpfchen und nutzen die Kraft des Motors geschickt aus .... und der hat viel Kraft! Und genau diese machen wir uns zu Nutze. Mit Eleganz und Intelligenz setzen wir ihn ein und den Rest erledigen wir mit Leinentechnik. Somit werden unsere Hafenmanöver nicht zum Hafenkino, sondern zum echten Hingucker.

 

Hafenmanöver an einem idyllischen Ort in der Adria trainierenako 2019 09 19 at 09.51.16

Wir führen unsere Trainings aus dem "Ladies only" Programm in dem malerischen slowenischen Ort Izola durch - also in der nördlichen Adria. Mit ihren ca. 16.000 Einwohnern ist die Altstadt mit ihren Kirchen geprägt von der Geschichte dieser ehemaligen Insel. Auch die bewegte Geschichte von Izola lässt heute noch ihren Charme erkennen. So war die Insel und auch später mit der Landanbindung die Region mal italienisch, mal kroatisch regiert und sogar die Habsburger waren Ende des 18. Jahrhunderts an der Macht. Italienisch ist heute noch eine anerkannte Minderheitssprache in Izola.

Hier haben wir auch unendliche Möglichkeiten uns von dem "Stress" der Ausbildung abends zu erholen, wenn wir nicht in einem anderen Ort nächtigen oder vor Anker liegen. Man findet hier tolle landestypische Restaurants, relaxende Lounges oder aber wir sitzen einfach nur mit einem erfrischenden Getränk im Cockpit und genießen den Sonnenuntergang in der Adria.

Izola ist nur wenige Autostunden von München entfernt. Aber auch die Anfahrt mit Flugzeug, Bus und Zug ist einfach. Wir haben Euch hier auch eine genaue Anfahrtsbeschreibung nach Izola angefügt.

Anfahrtsbeschreibung

 

 

Hildegard03Trainingsinhalte

Wie das Thema dieses Frauentörns sagt, trainieren wir Hafenmanöver. Sicherlich, dazu gehört auch sicher im Hafen zu fahren. Wenden auf engem Raum, kursgerechtes Aufstoppen und die Beherrschung der Yacht auch bei Wind. Aber sicherlich die Königsdisziplin ist das Anlegen und Ablegen. In der Marina Izola haben wir ideale Voraussetzungen um genau dies intensiv zu üben. Ganz egal ist dabei, ob wir seitwärts anlegen, römisch-katholisch vor Buganker und noch weitere Spielarten. Ein wesentlicher Punkt dabei ist der Einsatz von Leinen .... das s.g. Leinen-Management. Dabei lernen wir insbesondere das An- und Ablegen auch mit kleiner Crew. Entgegen der landläufigen Meinung benötigt man nämlich nicht unendlich verschiedene Personen, um mit einer Yacht anzulegen. Zwei Personen sind absolut ausreichend .... also Rudergänger und eine weitere Person. Und ja, es geht auch alleine, also Einhand mit Köpfchen und Charme.

Dies ist kein Frauen-Segeltörn im herkömmlichen Sinne. Wir wollen schließlich lernen im Hafen zu glänzen. Aber wir Frauen bleiben unter uns und Frau bringt uns genau diese Techniken bei.

 

Vorkenntnisse

Vorkenntnisse sind für dieses Training nicht zwingend erforderlich. Denn egal, ob Ihr später als Skipperin diese Hafenmanöver auf Euren Segeltörns anwenden wollt oder einfach nur als ausgebildete kompetente Mitseglerin Euer Wissen unter Beweis stellen wollt

 

Unsere Leistungen

Ihr werdet auf der Pink Pearl untergebracht. Die Yacht verfügt über 3 Doppelkabinen .... also insgesamt 6 Kojen. Hiervon werden maximal 5 Kojen durch Teilnehmerinnen belegt. Die sechste Koje ist dann für die Skipperin. Der Salon wird nicht belegt. Der Törnpreis schließt auch die Leistungen der Segellehrerin mit ein. Nicht mit eingeschlossen sind Hafengebühren, Betriebsstoffe (Gas, Diesel), Endreinigung und die traditionelle Verpflegung der Skipperin. Alle Einzelheiten können natürlich dem Kleingedruckten entnommen werden.

Dies ist ein 3-tägiges Training. Es startet entweder samstags um 14:00 und endet dann am folgenden Dienstag um 15:00 oder wenn der Start an einem Dienstag ist, beginnen wir mit dem Boarding um 17:00 und das Hafentraining endet am folgenden Freitag um 18:00. In diesem Fall habt Ihr die Möglichkeit noch an Bord zu übernachten und erst am Samstag die Heimreise anzutreten.

 

Termine und Preise

 

 

Unser gesamtes Programm "Ladies only"

Das gesamtes Segel Programm "nur für Frauen" - umfasst mehrere Themen ... angepasst an die unterschiedlichen Bedürfnisse. Klickt unten auf die Icons und Ihr kommt sofort in die entsprechenden Bereiche hinein. Dort findet Ihr auch alle Termine und die Details zu unserem Törnangebot "Ladies only" mit allen Frauentörns.

 

frauen skippertraining kompat adria mittelmeer frauen skippertraining xl adria mittelmeer frauen hafenmanoever mittelmeer adria frauen toerntraining mittelmeer adria
 Skippertraining kompakt  Skippertraining XL  Hafenmanöver kompakt Törntraining kompakt

 

Letztes Update:  03.07.2021

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.