Skippertraining XL für FrauenSegeln von Frau für Frauen

- Werde zur Seefrau und Skipperin -

 

Dieses einwöchige Skippertraining ist ein Yachttraining und für alle Frauen gedacht, die eine komplette Ausbildung wie zum SKS (Sportküstenschiferschein) genießen wollen aber ohne Prüfungsstress und in einer für uns spezifischen Art. Ihr lernt auf diesem Törn alle Themen ausführlich kennen von Segelmanövern, Hafenmanövern, Seewetter und ja, sogar von Schiffstechnik. Segeln lernen von Frau für Frauen. Wir haben aber auch die Zeit mal die Seele baumeln zu lassen und einen Sundowner zu genießen. Je nach Wind und Wetter segeln wir auf diesem Törn auch nach Kroatien oder nach Venedig bzw Grado. Denn die Segelmanöver und vieles andere kann man auch auf dieser Segelstrecke lernen.

 

Hildegard, die Frau, die segeln kannVon Frau für Frauen

Wir wollen Euch in diesem Training für das Yachtsegeln fitt machen. Hierbei ist es egal, ob Ihr zukünftig als Skipperin unterwegs sein wollt oder als kompetente Mitseglerin. Wir üben alle relevanten Manöver und setzen dabei unsere femininen Stärken ein. Die Skipperin wird dabei auch aus ihrem breiten Erfahrungsschatz spezielle Techniken einfließen lassen. Ein komplettes Segel Training von Frau für Frauen.

 

Skippertraining XL in der Adria ... wir starten in Izola / Slowenien

Dieses Skippertraining / Yachttraining XL aus dem "Ladies only" Programm starten wir in dem malerischen slowenischen Ort Izola - also in der nördlichen Adria .... die auch gerne als die Karibik des Mittelmeer bezeichnet wird. Mit ihren ca. 16.000 Einwohnern ist die Altstadt mit ihren Kirchen geprägt von der Geschichte dieser ehemaligen Insel. Auch die bewegte Geschichte von Izola lässt heute noch ihren Charme erkennen. So war die Insel und auch später mit der Integration an das Festland mal italienisch, mal kroatisch regiert und sogar die Habsburger waren Ende des 18. Jahrhunderts an der Macht. Italienisch ist heute noch eine anerkannte Minderheitssprache in Izola.

Ladies only Skippertraining XLObwohl wir hier unendliche Möglichkeiten haben, uns von dem "Stress" der Ausbildung abends zu erholen, versuchen wir bei geeigneten Winden und Wetter an der istrischen Küste entland nach Kroatien oder Italien zu segeln. Hier gibt es wunderschöne Orte wie z.B. Grado in Italien, vielleicht Venedig oder in Kroatien Pula. Wir werden schon tolle Stellen finden, um unseren Sundowner zu genießen.

Am Ende der Reise werden wir wieder in Izola sein.

Izola ist nur wenige Autostunden von München entfernt. Aber auch die Anfahrt mit Flugzeug, Bus und Zug ist einfach. Wir haben Euch hier auch eine genaue Anfahrtsbeschreibung nach Izola angefügt.

Anfahrtsbeschreibung

 

Trainingsinhalte

Wir lernen hier ohne Stress irgendeiner Prüfung alle relevanten Manöver unter Segel und unter Motor, die man für das Yachtsegeln benötigt, wie Wende und Halse, das Beidrehen zum Beiliegen und natürlich auch Rettungsmanöver (Frau über Bord) mit und ohne Motorunterstützung. Aber es gehören auch die reinen Motormanöver zum Inhalt wie Wenden auf engem Raum, Aufstoppen, Anlegen und Ablegen.

Ebenso Inhalt dieses Training Yachtsegeln sind die seemännischen Themen wie Wetterkunde, Navigation, Schiffstechnik. Kurzum ... es sind die gleichen Inhalte wie bei einem Ausbildungstörn zum Sportküstenschifferschein.

Allerdings: Wir lernen unter Frauen auf unsere spezifische Art, wir lernen ohne Prüfungsdruck, wir lernen entspannt. Wir wollen einfach nur segeln lernen .... mit Spaß  .... sailing is Fun.

Und eines ist auch noch ganz wichtig: wir trainieren nicht die Manöver mit körperlicher Kraft durchzuführen, sondern mit eleganter Technik.

 

Pink Pearl Naviplatz

Wer sollte teilnehmen

Sonnenuntergang Izola an der Adria

Jede, die am Segeln Spass haben oder bekommen möchte. Wir sprechen mit diesem Training ganz gezielt Teilnehmerinnen an, die in entspannter Atmosphäre unter Frauen ohne Leistungsdruck segeln lernen wollen. Es ist vielleicht für sie der Eintritt ins Yachtsegeln .... egal, ob Ihr später die Verantwortung als Skipperin übernehmen wollt oder auch nur als kompetentes Crewmitglied Mitseglerin sein wollt. Wir werden alle Manöver und Themen ausgiebig trainieren, wie sie auch zum SKS (Sportküstenschifferschein) ausgebildet und geprüft werden. Wir lernen sie aber ohne Prüfungsdruck. Wir wollen hier keine Prüfung. Wir wollen "nur" lernen .... aber das in seiner Gesamtheit.

Selbst wenn Ihr einen Segelschein wie z.B. den SKS Sportküstenschifferschein bereits gemacht habt, ist dieses ganzheitliche Training hervorragend geeignt. Denn hier habt Ihr die Möglichkeit alles für Euch selber und nicht für eine Prüfung zu lernen und zu vertiefen.

 

Vorkenntnisse

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Dies ist aber kein Segeltörn oder Urlaubstörn auf einer Yacht im üblichen Sinne, sondern ein Segeltraining von Frau für Frauen .... denn wir wollen ja später unsere Frau stehen. Auch wenn wir bei diesem Training sicherlich die Gelegenheit haben auch einmal längere Strecken zu segeln und die Seele baumeln zu lassen.

 

Unsere Leistungen und Törndauer

Ihr werdet auf der Pink Pearl untergebracht und dort auch übernachten. Die Yacht verfügt über 3 Doppelkabinen .... also insgesamt 6 Kojen. Hiervon werden maximal 5 Kojen durch Teilnehmerinnen belegt. Die sechste Koje ist dann für die Skipperin. Der Salon wird nicht belegt. Der Törnpreis schließt auch die Leistungen der Segellehrerin mit ein. Nicht mit eingeschlossen sind Hafengebühren, Betriebsstoffe (Gas, Diesel), Endreinigung und die tarditionelle Verpflegung der Skipperin. Alle Einzelheiten können natürlich dem "Kleingedruckten" entnommen werden.

Unser Skippertraining XL startet immer samstags um 14:00 und endet am darauffolgenden Freitag um 18:00. Es besteht aber die Möglichkeit am Freitag noch an Bord zu übernachten und erst am Samstagmorgen um 08:00 von Bord zu gehen.

 

Termine und Preise

 

 

Unser gesamtes Programm "Ladies only"

Das gesamtes Segel Programm "nur für Frauen" - umfasst mehrere Themen ... angepasst an die unterschiedlichen Bedürfnisse. Klickt unten auf die Icons und Ihr kommt sofort in die entsprechenden Bereiche hinein. Dort findet Ihr auch alle Termine und die Details zu unserem Törnangebot "Ladies only" mit allen Frauentörns.

 

frauen skippertraining kompat adria mittelmeer frauen skippertraining xl adria mittelmeer frauen hafenmanoever mittelmeer adria frauen toerntraining mittelmeer adria
 Skippertraining kompakt  Skippertraining XL  Hafenmanöver kompakt Törntraining kompakt

 

 

 

Letztes Update:  03.07.2021

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.