Törntraining für Frauenfrauen törntraining kompakt

- ein Übungstörnchen sozusagen .... kompakt -

 

Dieses 3-tägige Törntraining ist aufgebaut wie ein kleiner Übungstörn: Wir üben alles, was zu einem Segeltörn dazugehört - Segelmanöver, Navigation, Knotenkunde, Wetter und Routenplanung, Technik, An- und Ablegen, "Skipperin-Sein". Je nach deinem Könnensstand wirst du gefordert und eingesetzt, hier ist für alle etwas dabei.

 

FlaggenlogoVon Frau für Frauen

Wir wollen Euch in diesem Training die unterschiedlichen Facetten vom Yachtsegeln näher bringen. Hierbei ist es egal, ob Ihr zukünftig als Skipperin unterwegs sein, als kompetente Mitseglerin glänzen oder einfach nur in das Yachsegeln hereinschnuppern wollt. Wir üben alle relevanten Segel-Manöver und setzen dabei unsere femininen Stärken ein. Die Skipperin wird dabei auch aus ihrem breiten Erfahrungsschatz spezielle Techniken einfließen lassen. Ein kompaktes Segel Törntraining von Frau für Frauen.

 

Start in Izola / Slowenien .... nördliche Adria

Bei diesem Törntraining aus dem "Ladies only" Programm starten wir in dem malerischen Ort Izola in Slowenien - also direkt in der nördlichen Adria. Mit ihren ca. 16.000 Einwohnern ist die Altstadt mit ihren Kirchen geprägt von der Geschichte dieser ehemaligen Insel. Auch die bewegte Geschichte von Izola lässt heute noch ihren Charme erkennen. So war die Insel und auch später mit der Integration an das Festland mal italienisch, mal kroatisch regiert und sogar die Habsburger waren Ende des 18. Jahrhunderts an der Macht. Italienisch ist heute noch eine anerkannte Minderheitssprache in Izola.

LandkarteObwohl wir hier unendliche Möglichkeiten haben, uns von dem "Stress" der Ausbildung abends zu erholen, versuchen wir bei geeigneten Winden und Wetter an der istrischen Küste entland nach Kroatien oder Italien zu segeln. Hier gibt es wunderschöne Orte wie z.B. Grado in Italien, vielleicht Venedig oder in Kroatien Pula. Wir werden schon tolle Stellen finden, um unseren Sundowner zu genießen.

Izola ist nur wenige Autostunden von München entfernt. Aber auch die Anfahrt mit Flugzeug, Bus und Zug ist einfach. Wir haben Euch hier auch eine genaue Anfahrtsbeschreibung nach Izola angefügt.

Anfahrtsbeschreibung

 

Trainingsinhalte

Der Titel dieses Frauentörns sagt eigentlich schon alles. Wir gehen 3 Tage lang auf Törn. Aber nicht nur einfach so ... wir wollen lernen ... wir wollen segeln lernen ... wir wollen eine Törnplanung machen ... wir wollen das Handwerzeug für einen Törn versstehen und anwenden. Egal ob es die Navigation, Segelmanöver, Wetter, Knoten und Routenplanung. Wir lassen uns aber auch nicht von diesem Gesamtprogramm beeinflussen, sondern gehen auf die individuellen Wissensanforderungen ein. An einigen Stellen behandeln wir auch Themen, die Frau als Skipperin / Schiffsführerin benötigt, inhaltlich intensiver.

Das An- und Ablegen werden wir zwar auch machen, aber ist nicht wesentlicher Bestandteil dieses Trainings. Insofern lässt sich das Törntraining auch hervorragend mit dem Hafentraining kompakt kombinieren.

Dieses kompakte Training ist ideal zur Auffrischung vorhandener Segelkenntnisse oder auch einfach nur zum Hineinschnuppern und Kennenlernen dieser tollen Sportart geeignet. Jede Teilnehmerin wird auf ihre Kosten kommen. Trotz des gesamten Trainings haben wir auch zwischenzeitlich immer wieder einmal die Gelegenheit an Bord die Seele baumeln zu lassen.

Und eines ist auch noch ganz wichtig: wir trainieren nicht die Manöver mit körperlicher Kraft durchzuführen, sondern mit eleganter Technik.

 Izola Marina bei Sonnenuntergang

Wer sollte und kann teilnehmen

Wir sprechen mit diesem Training ganz gezielt zwei Gruppen von Teilnehmerinnen an. Zum Einen sind das die Frauen unter Euch, die bereits eine Ausbildung genossen haben und ihre Kenntnisse in diesem Törntraining entweder auffrischen oder vertiefen wollen. Sicherlich kommen diese Teilnehmerinnen auch mit bestimmten Themen und Fragen zu uns. Wir werden versuchen diese Übungen in der Kürze der Zeit einfließen zu lassen. Zum Anderen gibt es die große Gruppe der Frauen, die einfach mal in das Yachtsegeln hereinschnuppern wollen und die Möglichkeit kennenlernen wollen an Bord einer Yacht die Seele mal baumeln zu lassen und / oder sich zu "entschleunigen". Sie lernen sowohl aus den Trainingsinhalten, als auch aus dem Erfahrungsaustausch mit den Mitseglerinnen, die ggf. sogar schon als Skipperin oder komepetentes Crewmitglied unterwegs waren.

 

Vorkenntnisse

Vorkenntnisse sind wie bereits beschrieben auf diesem Törn keine Voraussetzung. Ihr solltet aber den Willen mitbringen lernen zu wollen. Dies ist aber kein Urlaubstörn auf einer Yacht im üblichen Sinne, sondern ein Segeltraining von Frau für Frauen .... denn wir wollen ja später unsere Frau stehen.

 

Pink Pearl HeckkabineUnsere Leistungen

Ihr werdet auf der Pink Pearl untergebracht und dort auch übernachten. Die Yacht verfügt über 3 Doppelkabinen .... also insgesamt 6 Kojen. Hiervon werden maximal 5 Kojen durch Teilnehmerinnen belegt. Die sechste Koje ist dann für die Skipperin. Der Salon wird nicht belegt. Der Törnpreis schließt auch die Leistungen der Segellehrerin mit ein. Nicht mit eingeschlossen im Törnpreis sind Hafengebühren, Betriebsstoffe (Gas, Diesel), Endreinigung und die traditionelle Verpflegung der Skipperin. Alle Einzelheiten können natürlich dem Kleingedruckten entnommen werden.

Dies ist ein 3-tägiges Training. Es startet entweder samstags um 14:00 und endet dann am folgenden Dienstag um 15:00 oder wenn der Start an einem Dienstag ist, beginnen wir mit dem Boarding um 17:00 und das Hafentraining endet am folgenden Freitag um 18:00. In diesem Fall habt Ihr die Möglichkeit noch an Bord zu übernachten und erst am Samstag die Heimreise anzutreten.

 

Termine und Preise

 

 

 

 

Unser gesamtes Programm "Ladies only"

Das gesamtes Segel Programm "nur für Frauen" - umfasst mehrere Themen ... angepasst an die unterschiedlichen Bedürfnisse. Klickt unten auf die Icons und Ihr kommt sofort in die entsprechenden Bereiche hinein. Dort findet Ihr auch alle Termine und die Details zu unserem Törnangebot "Ladies only" mit allen Frauentörns.

 

frauen skippertraining kompat adria mittelmeer frauen skippertraining xl adria mittelmeer frauen hafenmanoever mittelmeer adria frauen toerntraining mittelmeer adria
 Skippertraining kompakt  Skippertraining XL  Hafenmanöver kompakt Törntraining kompakt

 

 

 

 

 

 

Letztes Update:  03.07.2021

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.