Funkkurs SRC als Online Live Webinar Webinar SRC Funk

- Ausbildung UKW Seefunk Onlinekurs -

Das SRC (Short Range Certificate) ist das beschränkt gülte Funkzeugnis. Beschränkt bedeutet hierbei zum einen eine Beschränkung auf die Sendeleistung bzw. dem Senderadius und andererseits beschränkt auf den UKW Seefunkdienst. Im Binnenfunk gibt es etwas andere Regeln und da benötigt man einen anderen Funkschein: den UBI. Natürlich könnt Ihr den bei uns auch belegen .... aber die Beschreibung haben wir woanders hinterlegt. Ihr findet sie hier.

Jeder Schiffsführer in Deutschland muss das passende Funkzeugnis haben sofern sich ein Funkgerät an Bord befindet.

Nun aber mal ganz ehrlich: würdet Ihr noch mit einem Auto ohne Sicherheitsgurt fahren? Warum ich diesen Vergleich bringe? Das Funkgerät an Bord ist eine wesentliche sicherheitsrelevante Einrichtung .... genauso wie der Sicherheitsgurt im Auto. Und das Handy ist absolut kein Ersatz.

Kann man denn einen Funkkurs Online Live in einem Webinar geben? Wir finden sogar, dass dies sehr gut geht. Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass die Seminar-Teilnehmer sich räumlich getrennt befinden und man perfekt Funkgespräche üben kann.

Aber fangen wir einmal von vorne an und schauen uns etwas die Anforderungen der Prüfung an und wie wir es im Online Live Webinar lehren.

student 849825 1280Theorie

Die Theorie an die Seminarteilnehmer weiterzugeben ist ja grundsätzlich die Stärke von Online Live Kursen. In der theoretische Prüfung müsst Ihr zuerst einmal Fragen im Multiple Choice Verfahren beantworten. Die Grundlage hierzu gibt unser Online Live Theorieteil in diesem Seminar. Natürlich wird auch dieser Teil ganz normal interaktiv gehalten. Stellt dem Ausbilder einfach Fragen, wenn Ihr zwischendurch welche habt.

Das gleiche gilt natürlich für den Teil "Übersetzungen". Hier müsst Ihr festgelegte Texte vom englischen ins deutsche übersetzen. Sicherlich ein kleiner Vorteil für diejenigen, welche etwas englisch können. Aber im wesentlichen geht es darum auch in internationalen Gewässern mit einem sehr stark begrenzten Vokabular seine Situation allen verständlich herüber zu bringen. An alle die kein englisch können: es ist nicht schwer. Mit einem Vokabular von ungefähr 100 Worten, könnt Ihr Euch funktechnisch sehr gut verständlich machen. Grammatik ist hier nicht gefragt, sondern nur die Kommunikation auf wenige natische Ereignisse.

PraxisFunkgerät in der Praxis

Die Praxis muss eigentlich auch in zwei Teile unterteilent werden. Zum einen ist es die Bedienung der Geräte. Hier müsst Ihr später in der Prüfung Eure Kenntnisse unter Beweis stellen. Hierzu bekommt jeder Teilnehmer von uns für zwei Monate eine Lizenz für eine Software zur Verfügung gestellt. Diese Software bildet unser Übungsgerat 100%ig mit allen Funktionen auf Deinem PC (oder Mac) ab. Es ist genauso zu bedienen wie im Original. Es sind wirklich alle Funktionen des Funkgerätes optisch, akustisch und funktional abgebildet. Meistens könnt Ihr sogar mit dieser Software in die Prüfung gehen. Ansonsten findet Ihr das Funkgerät im Original beim Prüfungsausschuß vor. Und Ihr könnt es bedienen. Versprochen.

Ein ganz wichtiger Punkt: während Ihr in einem Realkurs vielleicht ein richtiges Gerät vor Euch habt, könnt Ihr ja in der regel nur während des Kurses damit arbeiten. Unsere Software, die wir einsetzen, steht Euch permanent während des Kurses zur Verfügung. Ihr könnt üben so oft und so lange Ihr wollt.

Der zweite praktische Teil ist der Sprachteil. Ihr müsst Funksprüche absetzen, annehmen und reagieren. Nun, das geht doch entschieden besser auf Distanz, als wenn der Gesprächspartner direkt neben mir in einem realen Klassenzimmer sitzt. Hier muss man auch eines klar zum Ausdruck bringen: wir trainieren diesen Teil sehr stark. Und das geht bei Online Live auf Distanz eben wesentlich besserr. Außerdem haben wir hier das Ziel, dass die Teilnehmer nicht nur die Prüfung bestehen, sondern später auch das Funkgerät an Bord als Sicherheitseinrichtung und Kommunikationsmittel nutzen können.

Die von uns in diesem Kurs eingesetzte Software bietet sogar die Möglichkeit die Funkgeräte der Teilnehmer mit dem Funkgerät des Ausbilders via Internet zu verbinden und dann wie in einer realen Umgebung damit zu arbeiten.

Online Live

Einen SRC Funkurs als Online Live Seminar zu belegen, hat eine Menge Vorteile sowohl gegenüber Realkurse wie auch reiner Lernsoftware oder Online-Kursen aus der Retorte

• Realer Ausbilder im direkten Kontakt via Webinar
  • Funkgerät für 2 Monate zum stetigen Üben zur Verfügung (Softwarelösung)
  • Alle Funksprüche können in nahezu realen Bedingungen geführt werden
  • Kein stupides Abspielen von Videos o.ä.
  • Funksprüche mit realen Partnern (und Korrektur durch den Ausbilder)
  • keine aufwändigen Fahrten zu den Schulungsräumen
  • Du kannst zu einem Termin nicht? Dann schaue Dir die Aufzeichnung der letzten Kursstunde an
  • Umfangreiches Lehr- und Übungsmaterial im Download

Prüfungsgarantie

Ihr müsst, um den SRC-Funkschein zu bekommen, eine Prüfung vor einer amtlichen Prüfungskommission ablegen. Wir können verständlicherweise keine Garantie geben, ob Du die Prüfung bestehst. Aber wir können Dir in der Ausbildung helfen. Und insofern unser Garantieversprechen: Solltest Du widererwartend die Prüfung nicht bestehen, Darfst Du so lange den Kurs wiederholen, bis es geklappt hat. Ohne für den Kurs neu zu bezahlen.

Alle Prüfungstermine findest Du übrigends auf der Webseite des DSV

Anmelden zum Kurs